ja, die Verständigung. . . ist auch bei der Verwendung der gleichen Wörter nicht garantiert.

Vers 1: Alle Menschen hatten die gleiche Sprache und gebrauchten die gleichen Worte. […]
BIBLESERVER.COM
Es gibt nicht nur Sprach- und Verständigungsschwierigkeiten zu den fremden Gästen – oh nein – es gibt auch Verständigungsschwierigkeiten zwischen Politikern und Volk und zwischen Ärzten und Patienten und zwischen Lehrern und Schülern – aber vor allem zwischen Psychiatern und ihren Gefangenen. . . Verstehen Sie, was ich sagen will `? Verstehst Du mich ? Kann es Verständigung geben zwischen Ehepartnern -. oder oder zwischen Eltern und Kindern ,  zwischen Arbeitskollegen und ihren Unternehmern,  zwischen Richtern und Verurteilten ?  Wie viel „verdient ein Anwalt aufgrund solcher Verständungsschwierigkeiten -ohne die auszuräumen ? Warum verstehen Psychiater die Menschenrechtskonvention nicht – ist das so schwer, wenn da geschrieben steht, dass der Wille des Patienten maßgeblich ist und beachtet werden muss ? E. Goffman – wie mir scheint – sind die Gegenwelten überall – und immer. . . deshalb die berechtigter Frage, „Verstehst Du Dich selbst?“ vor lauter anerzogener Fremdbestimmung ist diese Frage sehr wohl berechtigt.
Wer kann schon zuhören ? Wer will schon zuhören . . wollen wir Alle nicht nur das Gleiche ? Geld und Geltung ?!
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s